Kreis Coesfeld

In den Münsterlandkreisen wird die Notfallseelsorge seit Jahren von der Evangelischen und Katholischen Kirche in ökumenischer Gemeinschaft getragen. Die Verantwortlichen der Notfallseelsorge in der Region sind zusammengeschlossen in der AG Münsterland. Diese kümmert sich unter anderem um die gemeinsame Grundlagenausbildung neuer Mitarbeiter*innen.

Schirrmherr der Notfallseelsorge ist der Landrat.

Die Notfallseelsorge im Kreis Coesfeld wird von einem Team von rund 30 Frauen und Männern gewährleistet, die ehrenamtlich nach ihren persönlichen Möglichkeiten Bereitschaftszeiten (Schichtdienste) übernehmen. Erwartet wird die Übernahme von durchschnittlich 2 Tagen Dienstbereitschaft im Monat.

Die Ehrenamtlichen kommen aus den verschiedensten, meist sozialen Berufen. Das Team wird von Koordinator*innen der Evangelischen und Katholischen Kirche begleitet.

Das Gesamtteam trifft sich etwa alle sechs bis acht Wochen zur Fort- und Weiterbildung und zur supervisorischen Einsatznachbesprechung. Die Teamtreffen dienen auch der Förderung des vertrauensvollen Miteinanders, was vor allem bei großen Einsätzen mit mehreren Notfallseelsorger*innen von unschätzbarem Wert ist.

Das Team bereitet jedes Jahr einen Gedenkgottesdienst zur Erinnerung an die Opfer von Verkehrsunfällen vor, zu dem Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste eingeladen werden, um auch deren Einsatz und die damit verbundenen Belastungen zu würdigen.

Das System Coesfeld: Flyer Coesfeld

Mitarbeit
Wer sich für eine Mitarbeit im Team der Notfallseelsorge im Kreis Coesfeld interessiert, kann Kontakt mit den jeweiligen Ansprechpersonen der NFS/NFB-Systeme im Münsterland aufnehmen. Im Herbst jeden Jahres beginnt ein münsterlandweiter Grundlagenkurs für Interessierte. Neue Teammitglieder werden mit einem Gottesdienst, zu dem das gesamte Team eingeladen ist, in ihr Amt eingeführt.

Der nächste Grundlagenkurs beginnt im Oktober 2024. Flyer GLK 2024 COE

Sie möchten sich für den Kurs 2024/25 bewerben? Melden Sie sich gerne ab dem Frühjahr des Jahres 2024 wieder bei uns. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Logo: Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken