Archiv

Mitsommer-Empfang der Notfallseelsorge im Kreis Borken

Nachdem der traditionelle Neujahrsempfang Corona bedingt ausgefallen war, hatte sich die Notfallseelsorge etwas anderes überlegt: einen Mitsommer-Empfang. Der begann am Mittwoch, dem 8.06.22 um 17.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Vitus Kirche in Südlohn, in dem auch die neuen Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger aufgenommen wurden.

Zwischen Martha Bösing und Bernhard Tewes vom Orga-Team und Franz-Josef Plesker als stellvertretendem katholischen Organisator Notfallseelsorger*innen aus dem Kreis Borken

Im Anschluss feierten 25 Notfallseelsorger und Seelsorgerinnen in einer nahen Gaststätte diesen Abend, zu dem auch die Ehemaligen eingeladen waren.

Corona forderte leider auch hier ihren Tribut: Landeskirchliche Pfarrerin für Notfallseelsorge, Alexandra Hippchen, konnte nicht teilnehmen, weil sie sich in Quarantäne befindet.

Der Abend war eine gute Gelegenheit, altbekannte Gesichter nach der langen Corona-Zeit wieder zu sehen und die Neuen im Team Willkommen zu heißen.

Schon im Oktober beginnt der nächste Ausbildungskurs. Die Auswahlgespräche starten nach den Sommerferien. Interessierte können sich bei Alexandra Hippchen melden (alexandra.hippchen@notfallseelsorge-ekvw.de oder alexandra.hippchen@googlemail.com).



Eine Gruppe Menschen lächelt in die Kamera

Beauftragungsgottesdienst der neuen Notfallseelsorger*innen im Kreis Steinfurt 10/2021



Neue Notfallseelsorger*innen im Kreis Coesfeld eingeführt

„Wir, die Notfallseelsorger, kommen zu den Menschen in Not. Wir kommen ohne Ansehen der Person oder der Religion. Wir bringen Ordnung in das Chaos der Gefühle. Damit hat Gott angefangen. Er hat Ordnung ins Chaos gebracht“, eröffnete Pfarrerin Alexandra Hippchen, Landeskirchliche Pfarrerin für Notfallseelsorge…“

Lesen Sie mehr in diesem Artikel in der UK von Elvira Meisel-Kemper: Einführung und Verabschiedung 2021

Meisel-Kemper, Elvira, Ordnung ins Chaos der Gefühle bringen. Neue Notfallseelsorger*innen eingeführt, in: Unsere Kirche (UK), Nummer 39, 26.09.2021, Seite 26.



20. August 2021 Jubiläum der Notfallbegleitung Münster

21 Jahre ist es nun schon her, dass die Notfallbegleitung Münster gegründet wurde. Das Besondere der Notfallbegleitung Münster war und ist, dass hier Stadt, Hilfsorganisationen und die beiden Kirchen gemeinsam eine akute Notfallversorgung aufbauten. Als im letzten Jahr immer deutlicher wurde, dass die Pandemie ein Jubiläum nicht zulässt, haben wir gesagt: dann feiern wir die klassische Volljährigkeit mit 21 Jahren im Jahr 2021!

Wir beginnen unsere Feier mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Apostelkirche. Die Predigt halten Stadtdechant Jörg Hagemann und Superintendent Holger Erdmann. Anschließend hören wir im Institut für Diakonat und pastorale Dienste einen Festvortrag von Oliver Gengenbach, Mitgründer der Notfallseelsorge und Vorsitzender der SbE Bundesvereinigung, Pfarrer für Notfallseelsorge und Seelsorge in Feuerwehr und Rettungsdienst im Kirchenkreis Hattingen-Witten. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Interessiert? Dann schauen Sie doch gerne hier in die Pressemitteilung der Stadt Münster hinein: 21 Jahre NFB Münster – Erste Hilfe für die Seele oder in den Bericht aus den Westfälischen Nachrichten: „Erste Hilfe für die Seele“ Notfallbegleitung Münster feiert Jubiläum. Auch beim Bistum Münster werden Sie fündig: Notfallbegleitung in Münster blickt auf 21-jähriges Bestehen zurück.



Verkehrssicherheitsandacht für die Unfallopfer

Nachdem im vergangenen Jahr 2020 die vom Landrat initiierte Verkehrssicherheitsandacht Corona bedingt ausfallen musste, fand sie in diesem Jahr wieder statt.

Pfarrerin Alexandra Hippchen und Pastoralreferent Franz-Joseph Plesker hielten gemeinsam mit Vertreter*innen der Notfallseelsorge die Andacht und brachten die im Straßenverkehr Verstorbenen der Jahre 2020 und 2021 zur Sprache.

Lesen Sie hier den dazugehörigen Artikel: Presseportal der Polizei

Fotos freundlich zur Verfügung gestellt durch: Pressestelle Kreispolizeibehörde Borken, Erster PHK Frank Rentmeister



„Ein Ehrenamt, das herausfordert“

 

„Karin Elsner (l.) und Susanne Wagener sind Notfallseelsorgerinnen. Elsner macht gerade den Kursus, Wagener ist schon seit sieben Jahren dabei und mittlerweile im Leitungsteam des Kreises Steinfurt.“(MV-Artikel 2021-01-03)

Lesen Sie hier den ganzen Artikel aus der Münsterländischen Volkszeitung:

MV-Artikel_2021-01-03



Notfallseelsorge im Kreis Warendorf: Ein herzlicher Dank geht an die Bäckerei Diepenbrock für Ihre großzügige Spende!

Foto: Bischöfliche Pressestelle/Ann-Christin Ladermann

 

 

  Was sich die Mitarbeiter*innen tolles haben einfallen lassen, um 3500 Euro spenden zu können?

Lesen Sie es hier nach: Fastenaktion 2020